Piercing - Fragen ?

Klickt unten auf die entsprechende Frage und ihr bekommt eine Antwort.

Um wieder ganz nach oben zu kommen, klickt rechts am Rand auf " top " !

 

In welchem Studio lasse ich mich piercen ?
An welcher Stelle lasse ich mich piercen ?
Medienverruf
Einwilligungserklärung
Massenabfertigung
Braucht man für ein Piercing einen Termin ?
Ist ein Piercing schmerzhaft ?
Örtliche Anästhesie ( örtl. Betäubung )
Die Vereisung
Örtliche Anästhesie mittels Injektion
Anaphylaktischer Schock ( Allergieschock )
Der Arzt
Allergien ?
Kleine "Knubbel ,Wülste"........Was ist das ?
Anomalien
Werden wir von Gesundheitsamt überprüft ?
Abheilzeiten
Zungenpiercing: Metallischer Geschmack ?
Zungenpiercing: Darf ich Milchprodukte essen oder trinken ?
Zungenpiercing: Warum schreiben andere, man darf keine Milchprodukte essen oder trinken ?
Zungenpiercing: Was kann ich essen und trinken ?
Zungenpiercing: Bier oder anderer Alkohol ?
Zungenpiercing: Ein komischer, weisslicher Belag auf der Zunge, was ist das ?
Zungenpiercing: Meine Kiefergelenke fangen an zu schmerzen, warum ?
Zungenpiercing: Ich habe gehört, beim Piercen werden die Geschmacksnerven zerstört ?
Zungenpiercing: Etwas " Sabbern " nach dem Piercen ?

 

 

 

In welchen Studios sollte man sich piercen lassen oder auch nicht ?

 

Natürlich soll nicht jeder zu uns kommen. Lasst euch in mehreren Studios beraten und entscheidet dann !

Wir möchten euch hier lediglich nur etwas behilflich sein, das richtige Studio zu finden.

Das Wichtigste:

Die Beratung vor Ort, bekommt ihr nach dem Piercing noch ein Merkblatt über die richtige Nachbehandlung / Pflege mit ?

Ist ein Studio, bzw. ein Mitarbeiter dessen nicht in der Lage euch spontane Antworten auf eure Fragen zu geben, so seid ihr in einem solchen schon fehl am Platze.

Gehen die Leute richtig auf euch ein, auch etwas psychologisch ? Das ist eine Angelegenheit, die sehr ernst genommen werden sollte, denn die meisten von euch haben etwas Angst oder es wurde euch von anderen unter Umständen unbewusst Angst gemacht.

Ist der Piercer auch ausserhalb der Geschäftszeiten im Notfall telefonisch erreichbar ?

Zertifikat an der Wand ?

Hier sollte man Vorsicht walten lassen, aber dennoch gibt es sehr grosse Unterschiede, denn nicht jeder der ein Zertifikat hat, kann auch gut piercen !

In manchen Ländern, ebenso inzwischen in einigen Deutschen Bundesländern ist es schon vor einer Neueröffnung Pflicht, vorher einen Lehrgang als " zertifizierter Piercer " zu machen.

Das hat aber noch lange nichts mit langjähriger Erfahrung zu tun.

Piercen erlernt man 100% korrekt erst im Laufe der Jahre, genauso wie bei einem neuerworbenen Führerschein.

Das ganze nennt man auch " learning by doing ".

Oft gibt es auch Piercingschulen die gut ausbilden und genauso andere, die nur auf ihr eigenes Wohl bedacht sind, also nur an das Geld anderer wollen und die Auszubildenden merken es selbst noch nicht mal, wie sie über den Tisch gezogen werden.

So werden bei manchen Horrorpreise für ein Wochenende genommen wo vielleicht mal 5 - 10 Teilnehmer sind, Erste Hilfe Lernen, ( was eh jeder können sollte ), diese sich dann gegenseitig ein paar Piercings machen und das war es dann schon.

Na ja, zum Schluss gibt es ja noch ein " Starterkid " mit Piercingschmuck, oft dünner Kram, welchen man sich bei vielen Piercings gar nicht einstechen lassen sollte und natürlich nicht zu vergessen, ein Hochglanz - Zertifikat mit gutaussehendem Stempel und sehr sauber geschwungener Unterschrift.

Wir wollen hier aber nicht generell gegen Piercing - Schulen wettern, sicherlich gibt es auch gute, nur das " learning by doing " bleibt !

Kurze Zusammenfassung:

Beratung auch bei spontanen und komplizierteren Fragen sehr ausführlich und OK ? Werden Pflegehinweise schriftlich mitgegeben ? Geht der Piercer auf Ängste ein ? Ist er auch im Notfall ausserhalb der allgemeinen Geschäftszeiten für euch immer, ( zumindest fast ), erreichbar ? Ist euch das Studio eventuell empfohlen worden ? Ist das Studio bereit, euch auch bei Problemen zu helfen, obwohl ihr euch nicht dort piercen lassen habt ?

Es trifft nicht alles zu ? Dann sucht erst einmal weiter oder nehmt lieber einen etwas längeren Anfahrtsweg in Kauf ! Und für das Wohlergehen ist auch nicht der Preis entscheidend, sondern die Qualität.

 

An welcher Stelle lasse ich mich piercen ?


Bei den sogenannten Standard - Piercings sollte man sich zunächst überlegen, ob man sich für jeden sichtbar piercen läßt.


Man sollte, erst recht bei Jugendlichen, überlegen, was mache ich später ? Suche ich gerade einen Ausbildungsplatz oder hab ich gar viel mit Kundengesprächen zu tun?


Aber auch volljährige Personen sollten sich vorher fragen, ob der Chef mit einem sichtbaren Piercing einverstanden ist.


Obwohl Piercings mittlerweile gesellschaftsfähig sind, gibt es immer noch Leute die es verabscheuen. Man wird dann von vorn herein verurteilt, obwohl die Leute einen gar nicht kennen.


Bei einem >>> Zungenpiercing <<< z.B. bekommt man zunächst einen längeren Stab für ca. 5 Tage in die Zunge gesetzt. In dieser Zeit kann man die Zunge nicht so richtig bewegen und bei einigen Leuten kann es sogar vorkommen, daß sie etwas "lallen".


Dieses legt sich aber, bis auf wenige Ausnahmen, nach einer halben bis vollen Stunde. An den langen Stab muß man sich erst gewöhnen und man hat auch Angst das es weh tut und dabei verkrampft man die Zunge ganz automatisch oder man kann sie in der Mundhöhle nicht richtig bewegen. Deshalb kommt es oft zu dem "Gelalle".


Aber die meisten spielen nach 2 - 3 Tagen schon vorsichtig mit dem Stab in der Zunge !

Medienverruf !


Einige Zeit wurden in vielen Medien Horrorbilder von Piercings gezeigt und alles durch den Dreck gezogen. Teilweise auch zu recht !


Aber lag es oft an den falschen Studios ? Lag es an dem Kunden selbst, weil er die Nachbehandlung vernachlässigt hatte ?


Über die Nachbehandlung dann mehr unter:  >>> Hygiene und Vorsicht. <<<

Einwilligungserklärung ?

Viele Kunden fragen heute immer noch, warum sie eine Einwilligungserklärung ausfüllen müssen. Diese Erklärung muß unterschrieben werden und auch als Erwachsener muß ein gültiges Ausweisdokument vorgelegt werden.
Dazu zählen Reisepass, Führerschein oder Personalausweis.

Gesetzlich gesehen ist ein Piercing eine gefährliche Körperverletzung nach § 223 und § 223 a, also entweder gemeinschaftlich handelnd, bzw. mittels eines Werkzeuges.

Gemeinschaftlich heisst:

Einer macht die Beratung und bereitet das Piercing vor und der andere pierct.

Das Werkzeug:

Ist in diesem Falle die Kanüle zum piercen.
Da das Piercing aber jedoch im Einverständnis mit dem Kunden erfolgt, sieht der Staatsanwalt von einer Anklage ab.

Anmerkung:

Bei einer gefährlichen Körperverletzung könnte uns jede beliebige Person anzeigen, da sie grundsätzlich im öffentlichen Interesse ist !

Gefährliche Körperverletzung§ 223 und § 223 a , Mindeststrafe 1 Jahr / Höchststrafe 5 Jahre Haft.

Zunächst ist ein Piercing ein Eingriff in den menschlichen Körper, also genau gesehen ein kleiner chirurgischer Eingriff.
Ein Arzt darf auch keine OP vornehmen, ohne sich vorher das Einverständnis des Patienten zu holen. Es sei denn, es handelt sich um eine Notoperation. Steht ein Leben auf dem Spiel, muß er sogar sofort handeln.

Weiter dient diese Einwilligung nicht nur zu unserer Absicherung, sondern auch zum Schutze des Kunden. Auf dieser Einwilligungserklärung müssen einige medizinische Fragen beantwortet werden.
Dieses geschieht in Form von ankreuzen der Fragen mit ja oder nein, bzw. kurze Anmerkung.

Das ist aber alles unproblematisch zu beantworten.

Ein Ausweis muß vorgelegt werden, sonst könnte ja jeder einen Namen oder eine Adresse eintragen wie er will oder es rutscht uns ein klick hier: >>> Minderjähriger <<< durch, welches auch passieren könnte, wenn wir nicht kontrollieren würden.

Die Angaben auf der Einwilligungserklärung unterliegen jedoch dem Datenschutz und werden keiner Person zugänglich gemacht !

Es braucht also niemand Bedenken zu haben, daß wir über unsere Kunden reden könnten und das würden wir uns überhaupt nicht erlauben.

Unser Ruf wäre dann hin und es würde sich keiner mehr bei uns piercen lassen. Erst recht die anfangs oft scheuen Intimschmuckkunden, die erst im Laufe eines Beratungsgespräches lockerer werden.

Diese Einwilligungserklärung ist bei uns Pflicht, denn wir können nur gut beraten, aber kontrollieren und hinterherlaufen können wir keinem, ob die Nachbehandlung auch korrekt ausgeführt wird.

Also: Ohne Einwilligung kein Piercing !

Massenabfertigung ?

Gibt es bei uns auf keinen Fall !

Jeder bekommt nicht nur eine gute Beratung vor dem Piercen, sondern auch nach dem Piercen eine mündliche Aufklärung über die Nachbehandlung.

Zusätzlich geben wir jedem Kunden ein ausführlich geschriebenes Merkblatt mit, damit man zuhause noch mal alles in Ruhe nachlesen kann.

Darüber hinaus sind wir auch nach Geschäftsschluss jederzeit, ( zumindest fast ), über unsere Notfalltelefonnummern erreichbar.

Aber wegen einem kleinen Zwicken oder ähnlich, muss man wohl nicht unbedingt anrufen !

Braucht man für ein Piercing einen Termin ?

Nein, in der Regel nicht.

Meist geht es nach einem Vorgespräch sofort oder man muß etwas Wartezeit mitbringen, falls wir gerade unsere Behandlungsliege für einen anderen Kunden benötigen.

Nur für Piercings die örtlich betäubt werden, braucht man einen Termin.

Ist ein Piercing schmerzhaft ?


Ein Piercing kann schmerzhaft sein, aber der Schmerz ist bei einem guten Piercer von kurzer Dauer.

Bei manchen Kunden tut es wirklich weh, aber nur weil er auf den Schmerz förmlich wartet. Dieses allein wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert. Ist also reine Panik, weil man vielleicht vor Jahren mal gehört hat das es sehr weh tun soll. Und dieses steckt im Unterbewusstsein.

Aber 99,9 % aller Kunden sagen hinterher: " Eigentlich war es nur der Schreck ".

Ein guter Piercer weiß wie er zu stechen hat.

Er prokelt nicht erst lange herum, sondern weiß wie und wo er zu stechen hat. Der Einstich selbst geht dann blitzschnell und eh man sich versieht, ist das neue Schmuckstück an Ort und Stelle.

Ein Blick in den Spiegel, läßt den gerade erfahrenen Schmerz schnell vergessen und die Freude über das neue Piercing überwiegt.

Es gibt aber auch verschiedene Arten, die zu piercende Stelle zu betäuben.

Örtliche Anästhesie ( örtl. Betäubung ).


Für unsere Zwecke unterscheiden wir zwischen zwei Arten der Betäubung.

- Anästhesie mittels Vereisung
- Anästhesie mittels Injektion

  • Unter örtlicher Betäubung mittels Vereisung verstehen wir eine stärkere kurzzeitige Unterkühlung der Haut und des darunterliegenden Gewebes. Die Nerven werden also gewissermaßen lahmgelegt.
  • Die Vereisung hält nur ca. 20 - 30 Sekunden an. Diese Art von Anästhesie wird dort angewandt, wo eine längere Betäubung nicht nötig ist oder nicht verwendet werden darf.
  • Klick hier:  >>> " welche Piercings ". <<<
  • Unter einer örtlichen Anästhesie mittels Injektion verstehen wir die "Verabreichung einer Spritze".
  • Hierzu ist die Anwesenheit eines fachkundigen Arztes erforderlich.
  • Speziell für solche Piercings benötigen wir einen sogenannten Arzttermin.
  • Dieser Arzttermin kann nicht am Telefon gemacht werden, sondern er muß im Studio vereinbart werden. In solchem Fall nehmen wir eine Anzahlung, die dann aber verrechnet wird, weil der Arzt nicht täglich anwesend ist, sondern je nach Bedarf alle 2 - 4 Wochen und dann meist am Donnerstag oder Freitag zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr.

  • Die Termine richten sich also verständlicherweise nach unserem Arzt, denn dieser gibt sie uns vor.

Die Vereisung


Eisspray oder Vereisungsspray ?

Sie wird mittels eines Sprays ausgeführt. Dabei muß aber beachtet werden, daß man kein Eisspray aus der Apotheke benutzt, denn dieses wird zum Kühlen von Sportverletzungen (Prellungen) genommen. Eine Nutzung für Piercings kann sehr unangenehm werden, da diese Eissprays oft Menthol enthalten und die Haut unter Umständen sofort Blasen schlägt. Das ist vergleichbar mit Verbrennungen 2. Grades.

Das Vereisungsspray Chlor-Aethyl Spray darf zum Beispiel nicht auf Schleimhäuten oder erst recht nicht beim Zungenpiercing angewandt werden.

Beim Einatmen kann es vom Schwindelgefühl, bis zur Bewusstlosigkeit oder im ganz krassen Fall zum akutem Herz - Kreislaufstillstand kommen. Das kann medizinisch den " Exitus " bedeuten !

Studios, die ein solches Vereisungsspray für Zungenpiercings benutzen, gehören aus dem Verkehr gezogen !!!

Der Umgang mit Vereisungsspray muß aber auch gekonnt sein. Hier gilt wiederum, daß ein guter Piercer darin geübt ist.
Es gibt aber auch Kunden mit sehr empfindlicher Haut bei denen durchaus auch bei sachgemäßer Anwendung, eine Hautrötung auftreten kann.

Örtliche Anästhesie mittels Injektion


Risiken ?

Kaum, jedoch nicht völlig ausgeschlossen, deshalb ist ein Arzt anwesend.

Wir haben bei Hunderten von Piercings dieser Art noch keinen Kunden gehabt, der einen anaphylaktischen Schock, ( Allergieschock ), hatte.

Dennoch kann ein solcher Schock rein theoretisch auftreten.

Kunden, die eine solche Allergie besitzen, wissen es normalerweise, denn in seinem Leben hat wohl fast jeder schon mal eine Betäubungsspritze bekommen. Beim Zahnarzt oder zum Vernähen einer Platzwunde.

Für die Anästhesie benutzen wir Meaverin 2 % oder Scandicain 2 %.

Diese Mittel sind adrenalinfrei, also weitaus ungefährlicher. Also keine Panik !

Anaphylaktischer Schock ( Allergieschock ).


Ein anaphylaktischer Schock macht sich sehr schnell bemerkbar durch:

Herzrasen, Atemnot, ( hastiges Atmen ), dadurch bedingt eventuelles bläuliches Anlaufen des Gesichts und Blutdruckabfall.

Sollte so etwas wirklich mal wiedererwarten passieren, so sind wir auch dagegen gerüstet.

In unserem Studio ist bei örtlichen Betäubungen mittels Spritze der Arzt anwesend, der ein Medikament bei sich hat, welches er sofort verabreichen wird.

Darüber hinaus haben wir einen sogenannten Ambu-Beutel, ( Beatmungsgerät ) und ein Blutdruckmessgerät in unserem Studio.
Trotz der Anwesenheit des Facharztes, würden wir in einem solchen Fall sofort einen Krankenwagen ordern.

Der Arzt


" Unser Arzt " ist ein Facharzt für Anästhesie, Intensiv- und Rettungsmedizin und arbeitet in einem bekannten Krankenhaus in Hannover.

Er möchte jedoch in unserer Homepage nicht namentlich benannt werden.

Das Gesundheitsamt ist jedoch über seine gelegentliche Tätigkeit in unserem Studio informiert !

Allergie ?


Wie auch bei den Tattoo - Farben gilt: Es gibt absolut kein 100 % iges Material auf unserer Erde, auch kein medizinisches Titan, worauf man nicht allergisch reagieren könnte.

Eine Allergie macht sich in den meisten Fällen bemerkbar, daß an der Stelle, wo der Ring auf der Haut aufliegt, eine Rötung entsteht. Es sieht aus wie ein Abdruck des Ringes mit einer leichten Rötung.

In diesem Fall muß der Schmuck entfernt werden oder durch ein anderes Material getauscht werden.

Dazu auch unser Aushang im Studio:

Trotz bester Materialien ist die Gefahr einer Allergie nie völlig ausgeschlossen. Aus diesem Grunde haften wir nicht für eventuelle Folgeschäden.

Kleine "Knubbel ,Wülste" , Vernarbungen an der Ein - bzw.  Ausstichstelle. Was ist das ?


Es handelt sich hierbei um sogenannte Narbenkeloide.

Übersetzt heißt das:

Es ist eine überschießende, meist harmlose Narbengewebsbildung.

Dieses ist veranlagungsbedingt und vorher nicht feststellbar !

So eine Erscheinung tritt meistens bei Kunden auf, die zu einer Narbenbildung neigen.

In solchen Fällen muß der Schmuck entfernt werden !

Nach Entfernen des Schmuckes und kompletter Abheilung, können diese Wülste bzw. Vernarbungen gegebenenfalls durch einen Chirurgen entfernt werden.

Anomalien ?


Unter sogenannten Anomalien versteht man, daß kleinere Arterien vorhanden sind, wo sie gar nicht hingehören.

Beim Piercen kann es dann passieren, daß man ausgerechnet eine solche Stelle ansticht, an der dann eine stärkere Blutung entsteht.

Die Blutung legt sich im allgemeinen schnell wieder.

Es kann aber vorkommen, daß zum Beispiel bei einem Augenbrauenpiercing ein kleiner Blutstau entsteht, der sich im Laufe der Abheilung aber wieder legt.

Klick hier: >>> Kundenbetreuung <<<

Werden wir von Gesundheitsamt überprüft ?


Ja, aber natürlich, es finden routinemäßig Kontrollen statt. Diese Kontrollen sind in unregelmäßigen Abständen, damit man sich nicht auf eine Kontrolle vorbereiten kann.
Klick hier:  >>> Hygiene und Vorsicht <<<

Abheilzeiten


Die Abheilzeiten sind circa - Angaben, nach unseren in Jahren gewonnenen Erfahrungen, aber dennoch keine Garantie !


Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab und werden auf einer gesonderten Seite erläutert.


Klick hier: >>> Abheilzeiten <<<

 

Metallischer Gescmack nach Zungenpiercing, wodurch kommt das ?

Habt ihr Zahnfüllungen aus Metall ? Oder eine Zahnspange ?

Dann kann, muss es aber nicht, passieren, dass sich durch die im Speichel befindliche Mundsäure ein galvanisches Element bildet. Ähnlich wie bei einer Batterie. Zwei verschiedene Metalle, dazwischen Säure und es kann in ganz kleinem Masse sogar elektrisieren. Kommt aber eher sehr selten vor.

Das in solchem Fall minderwertigere Material versucht sich aufzulösen, dadurch kommt ein metallischer Geschmack zustande. Wenn er mehrere Tage anhält, sollte der Schmuck entfernt oder die Zahnfüllung geändert werden.

 

Darf  ich wirklich Milchprodukte essen oder trinken ? Natürlich, aber mit etwas Einschränkungen !

Natürlich darf man Milchprodukte zu sich nehmen, es kommt nur darauf an welche !

So sind erlaubt: Milch, Joghurt, Pudding, Quark, Milchreis, Kaffee mit Milch oder Sahne usw.

Jedoch nicht: Fruchtmilch, Fruchtjoghurt, Pudding mit Früchten, Fruchtquark pp., denn nicht die Milch- oder das Milchprodukt, sondern nur der eventuell vorhandene Fruchtanteil ist schädlich.

Wenn man bedenkt, dass in fast allen Backwaren wie Brot, Brötchen, Gebäck und vielen anderem Milchsäure, sogar in Babynahrung enthalten ist, so dürfte man gar nichts mehr essen.

Es gibt Studien aus den USA die belegen, dass sogar ausgeschlagene Zähne in Milch aufbewahrt werden, um sie später wieder implantieren zu können.

 

Warum wird auf vielen anderen Seiten beschrieben, dass man absolut keine Milchprodukte essen oder trinken darf ?

Ganz einfache Sache.

Bei den abertausenden Studios, die wie Pilze aus dem Boden schiessen und immer noch die meisten Homepage - Betreiber, bis auf wenige Ausnahmen, denken: Warum soll ich mich anderweitig und medizintechnisch gesehen schlau machen ? Geht doch wesentlich besser und schneller, einfach den vielfach verbreiteten Schrott von anderen Homepages klauen, also kopieren und auf der eigenen Seite einbauen !

Das ist der Hauptgrund, Milch- oder Milchprodukte zu meiden und somit völliger Unsinn !

 

Was soll ich nach einem Zungenpiercing essen oder trinken ?

Grundregel Nr. 1:

Es muss etwas gegessen werden, denn sonst rächt sich nach ein paar Tagen der Körper durch Schwindelanfälle. Manche meinen, sie können nicht essen. Natürlich geht das, nur etwas langsamer und dabei aufpassen, dass man nicht auf das zunächst etwas längere Stäbchen, welches wegen einer eventuell eintretenden Schwellung eingesetzt wurde, beisst.

Es gibt genügend Alternativen zu den alltäglichen Ess- und Trinkgewohnheiten.

Erlaubtes Essen: Weiche Speisen, wie z.B.: Suppen, Kartoffeln mit Gemüse, Kartoffelpüree, Joghurt, Quark, Pudding, Salate und vieles mehr. Und wer es mag, auch Babynahrung.

Zu meiden sind unbedingt Produkte wie: Fruchtjoghurt mit Erdbeere, Pfirsich, Kirsche und sonst was für säurehaltige Leckereien !

Erlaubte Getränke: Mineralwasser, Milch, Kaffee, Tee, ( besonders Salbei- oder Kamillentee ), aber auch Alkohol, ( ausser Weine und fruchthaltige Liköre ), ist erlaubt.

Zu meiden sind unbedingt Produkte wie: Fruchtmilch, Früchtetee, und bei Alkohol Weine, Liköre mit Fruchtgehalt, also ebenfalls alles was Fruchtsäuren oder z.B. bei Salat - Dressing, Essig oder Zitrone enthält.

 

Darf ich nach einem Zungenpiercing Alkohol trinken ?

Diese Frage taucht am häufigsten vor den Wochenenden auf. Kein Wunder, man will ja auch noch in die Disko oder auf eine Party. Aber keiner muss auf Alkohol  verzichten.

...  Stutzig geworden ?...  warum man doch Alkohol trinken darf  ...  folgt !

 

Was ist nach ein paar Tagen der komische Belag auf der Zunge ?

Dieser bildet sich durch das tägliche und mehrmalige Spülen des Mund - Innenraumes mit entsprechenden hygienischen Lösungen für den Rachenraum, um jegliche Infektionen zu vermeiden.

Der Belag kann weiss, aber auch weiss - gelblich oder in manchmal undefinierbaren Farben und mehr- oder weniger stark erscheinen.

Es gab schon Hautärzte, wo die Kunden in aller Panik hingerannt sind, welche dann gesagt haben, der Stab muss raus, das ist ein Pilz. Fazit: Superschnelle, jedoch falsche Diagnose ! War der Arzt ein Piercing - Gegner ?

Ist aber kein Pilz, ( wenn überhaupt, hängt dieses keinesfalls mit dem Piercing zusammen ), sieht nur manchmal etwas eklig aus und verschwindet wieder Stück für Stück, sobald man mit dem Spülen aufhört.

Ein Gutes hat es aber für sich: Wir sehen sofort, ob ein Kunde desinfiziert hat oder nicht.

 

Warum fangen meine Kiefergelenke an, beidseitig zu schmerzen ?

Es ist nichts anderes als ein Muskelkater, der sich über die Kiefergelenke bemerkbar macht.

Eines muss man sich bei dieser Angelegenheit vor Augen halten:

Die Zunge ist nichts anderes als ein Muskel, nach dem Piercen neigen einige Kunden dazu, die Zunge laufend verkrampft im der Mundhöhle zu halten.

Und genau das ist das, was man nicht machen sollte.

Locker mit umgehen, also unverkrampft im Mund halten, dann tritt dieses Symptom auch nicht auf !

 

Werden beim Zungenpiercing die Geschmacksnerven zerstört ?

Natürlich trifft man wie bei jedem anderen Piercing auch, ein paar Nerven, sonst würde es ja auch nicht schmerzen.

Die meisten Kunden meinen jedoch die Geschmacks - Knospen oder auch Geschmacks - Papillen genannt , mit diesen ist die Zunge übersät und  nehmen den unterschiedlichen Geschmack, wie süss, sauer, bitter und salzig wahr.

Fälschlicherweise nahm man früher an, dass die Zunge in vier verschiedene Bereiche für den Geschmack aufgeteilt ist.

Von den vorgenannten Papillen trifft man auf den winzigen Punkt beim Stechen nur ganz wenig.

Euer Geschmacksverhalten wird völlig beibehalten !

 

Was ist das leichte " Sabbern " kurz nach dem Zungenpiercing ?

Die Zunge besitzt Schleimhäute, diese werden beim Piercen kurzzeitig gereizt.

Das sogenannte Sabbern ist nur von kurzer Dauer.

Dieses hört meist schon nach wenigen Minuten auf.